Kreative Magneten: Zukunft der Innenstädte und Ortskerne gestalten

Teilnehmer:

Dr. Manfred Janssen, Geschäftsführer KölnBusiness Wirtschaftsförderung, Köln

Bürgermeister Steffen Mues, Bürgermeister Stadt Siegen

Jutta Steinruck, Oberbürgermeisterin Stadt Ludwigshafen

Prof. Dr. Silke Weidner, Leiterin Institut für Stadtplanung an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU), Cottbus

Moderation:

Ricarda Pätzold, Wissenschaftlerin, Forschungsbereich Stadtentwicklung, Recht und Soziales, Deutsches Institut für Urbanistik, Berlin

Auf dem Langstreckenlauf der Innenstadtentwicklung

Auf dem Langstreckenlauf der Innenstadt-entwicklung

Flexibles Handeln, mutige Entscheidungen und Allianzen mit den handelnden Akteuren sind gefordert, um die Innenstädte in Deutschland wieder zu beleben

„Kreative Magneten: Zukunft der Innenstädte und Ortskerne gestalten“ lautete das Thema der Podiumsdiskussion mit den o.a. Teilnehmern beim „Forum Deutscher Wirtschaftsförderungen“. Dass diese Überschrift gut gewählt war, zeigten die Diskussionsbeiträge deutlich. Ob aus der Sicht der Wirtschaftsförderung, der Stadtverwaltungen oder der Wissenschaft: Flexibles, manchmal auch unkonventionelles Handeln, das Fällen mutiger Entscheidungen, und die Bildung von Allianzen aller Beteiligten seien notwendig, um die arg gebeutelten Innenstädte in Deutschland wieder zu beleben.
Dass die Corona-Pandemie den Innenstädten zweifellos geschadet hat, liegt auf der Hand. Einig waren sich die Diskussionsteilnehmer jedoch, dass die Ursachen für den Attraktivitätsverlust der Citys weit früher zu suchen sind. Die Pandemie hat aber auch positive Auswirkungen gezeigt, zum Beispiel wenn öffentliche Parkplätze kurzerhand zu gastronomischen Flächen umfunktioniert wurden.

Podiumsteilnehmerin

Jutta Steinruck
Jutta Steinruck

Stadt Ludwigshafen

Statements von Jutta Steinruck:

Ludwigshafen habe Probleme in der Innenstadt. Viele zöge es ins benachbarte Mannheim. Das Hochstraßensystem führe um die Innenstadt herum. Hier sei man im Begriff, die Wegführung zu ändern. Hinzu käme die Aufgabe, einiges in städtebaulicher Hinsicht zu ändern, zum Beispiel neue Wege in die Innenstadt zu finden oder Altbauten für Einzelhandelsflächen zu sanieren. „Der Langstreckenlauf hat begonnen!“, so Jutta Steinruck.
Damit einem auf dem Weg nicht die Puste ausgeht, müsse man kreativ zusammenarbeiten. So tauschten sich in Ludwigshafen viele Akteure im Stadtentwicklungsbeirat und -ausschuss sowie im Hochstraßenbeirat der Stadt Ludwigshafen aus. Die Beratungsergebnisse liefen bei ihr gebündelt zusammen. „Das bringt uns wahnsinnig voran“, erklärt die Oberbürgermeisterin. Gerade der persönliche Kontakt zu den Akteuren sei sehr fruchtbar.
Eine große Chance, Prozesse zu beschleunigen, sei auch die Digitalisierung der Verwaltung.
Nun brauche es kreative Mitstreiter, finanzielle Mittel und eine flexible Handhabung bei sinnvollen Regellockerungen.